Senioren

Der ältere Mensch

Die Senioren stehen in der heutigen Zeit vor ganz besonderen Herausforderungen. Zunächst müssen Sie als Rentner mit dem Verlust ihres Berufes zurecht kommen, was nicht für jeden eine Verbesserung darstellt. Erste Erkrankungen, die die Lebensqualität einschränken, belasten den Alltag. Der Verlust des Partners stellt dann nochmal einen besonders schmerzlichen Einschnitt dar. Wenn dann die eigene Wohnung nicht mehr gehalten werden kann, weil sie nicht altengerecht ist und der Umzug in ein Seniorenheim ansteht, kann darunter die Psyche besonders leiden.

Erkrankungen

Ganz besonders schwierig wird es für Senioren, wenn demenzielle Erkrankungen, wie die Alzheimer Demenz hinzu kommen. Hier geraten die meisten älteren Menschen an ihre Grenzen und benötigen Hilfe.

Auch Angehörige, besonders die eigenen Kinder, sehen sich nun vor neue Herausforderungen gestellt. Die Belastung dadurch kann oft die Seele verändern. Gerade im Falle einer Alzheimer-Erkrankung wird die Belastung fast unerträglich. Hier kann es notwendig sein, sich professionelle psychologische Hilfe zu holen.

 

Meine therapeutische Erfahrung

Ich bin seit über 25 Jahre im medizinischen Bereich tätig und verfüge über eine weitreichende Erfahrung im Umgang mit älteren, kranken Menschen. Daher habe ich mich auf diesen Bereich spezialisiert. Ich biete daher eine therapeutische Betreuung sowohl der Senioren, als auch der Angehörigen an. Die psychotherapeutische Betreuung kann sowohl in meiner Praxis, als auch (nach vorheriger Anamnese in der Praxis) als Hausbesuch bei den älteren Menschen stattfinden. Dies hat sich als besonders effektiv herausgestellt, da sich die betroffenen Menschen zum einen in der häuslichen Umgebung besonders wohl fühlen, zum anderen aber in den allermeisten Fällen nicht mehr so mobil sind.

Vereinbaren Sie noch heute ein kostenfreies telefonisches Erstgespräch mit mir.

Alter Mensch

 

Rating: 5.0/5. Von 1 Abstimmung.
Bitte warten...